11.10.2009, 05:14 PM
Das war #51/52 gemeint.
Fettflusswächter
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Jungs brauchen zwei Stück. Dann muss man das ganze noch entsprechend an die Fluidik adaptieren, auf Halter bauen, Drehsensoren ran (z.B. Reedkontakte) und hast Du nicht gesehen.
Und dann kommen die Probleme mit der Dichtigkeit. Gepresstes Fett will überall rein. Wenn ich mich in meinen Sessel presse, dann sicker ich auch nach und nach in jede Nut und jede Ritze. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis erstes Fett aus dem Wellendichtungen und Halbschalen austritt und sich seinen Weg bahnt, wohin auch immer.
Nenene... federbelastete Kugel hermetisch dicht im Fettschlauch eingelassen und induktiv abgetastet ist ganz klar der Königsweg
Der Stift hat den Druck gemessen, weil er nur einseitig mit dem Fett im Kontakt stand, wenn ich das richtig gelesen hatte.
Die Kugel misst den Fluss, da sie komplett vom Fett umhüllt ist.
Ich stell mich nicht blöd, ich bin so blöd, Herr Schlau-Holm
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Ja klar, die Sache wird natürlich wesentlich zuverlässiger, wenn von der pumpenabgewandten Seite und seitlich Druck auf die Kugel ausgeübt wird, das ist ja nicht so einseitig...
Und dann kommen die Probleme mit der Dichtigkeit. Gepresstes Fett will überall rein. Wenn ich mich in meinen Sessel presse, dann sicker ich auch nach und nach in jede Nut und jede Ritze. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis erstes Fett aus dem Wellendichtungen und Halbschalen austritt und sich seinen Weg bahnt, wohin auch immer.
Ich wiederhol mich:
Ein Körper, der sich in einem fließenden Medium befindet, wird durch Reibung mitgenommen. Das ist ein Strömungssensor. Der ihn allseits umgebende Druck ist ihm schnurz.
Der beschriebene Stift dagegen war ein Drucksensor.
Zitat:Original geschrieben von rumlungererDa wir nur ne qualitative Anzeige wollen, sollte das ja wohl reichen: die Kugel wird entweder doll (im Sommer) oder ganz doll (im Winter) mitgenommen.
Sowas ist extrem abhängig von der Viskosität des Mediums und damit von dessen Temperatur.
Zitat:Original geschrieben von rumlungererDa wir nur ne qualitative Anzeige wollen, sollte das ja wohl reichen: die Kugel wird entweder doll (im Sommer) oder ganz doll (im Winter) mitgenommen.
Sowas ist extrem abhängig von der Viskosität des Mediums und damit von dessen Temperatur.
Wenn dagegen nichts strömt, so wird sie weder im Sommer noch im Winter mitgenommen.
Und darum gehts.
Zitat:Original geschrieben von rumlungererDa wir über derartige Betriebsparameter noch nichts kennen, kann ich auch nichts "garantieren".
Was für Zeiten für den Rücklauf der Kugel garantierst Du und bei welchen Temperaturen?
Zitat:Turbinen haben normalerweise eine nennenswerte Drehzahl, was soll da eigentlich Fett in den Lagern?